Das 3D-Druck Abenteuer geht in die nächste Phase

Nun sind es mittlerweile 3 Jahre seit ich mich den ersten 3D FDM Drucker zugelegt habe, vor kurzem wanderte auch noch ein zweiter in meinen Besitz, die Projekte nehmen (zum Glück) kein Ende. Allerdings stößt man beim drucken mittels FDM schnell an seine Grenzen wenn es etwas kleiner, feiner, filigraner werden soll. Schon lange trage ich mich mit dem Gedanken herum mir einen Resin Drucker zuzulegen, allerdings haben mich die Gefahren und Bedenken im Zusammenhang mit flüssigem Kunstharz immer davor zurückschrecken lassen die Anschaffung zu tätigen. Nicht nur das der ganze Prozess – drucken und säubern wesentlich aufwendiger ist so müssen auch wesentlich mehr Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden im Vergleich zum FDM Druck. Nun habe ich mich aber in den letzten Monaten intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt und für mich eine Möglichkeit gefunden wie ich das ganze umsetzen kann. Ein Restrisiko wird natürlich immer bleiben aber dieses bin ich bereit einzugehen. Für mich überwiegen derzeit einfach die Vorteile eines Resin Druckers. Hier wartet eine ganze fülle an neuen Projekten und Projektideen auf mich die ich so nun endlich umsetzten kann.

Entschieden habe ich mich für ein Modell von Anycubic, den Photon Mono 2 sowie eine passende Wash & Cure 2.0 Station vom selben Hersteller. Erste Testdrucke müssen allerdings noch etwas auf sich warten, ich stecke noch mitten in den Vorbereitungen das Abenteuer in Angriff nehmen zu können. Der Kauf passierte ehrlich gesagt auch etwas spontan, ein gutes und meiner Meinung nach unschlagbar günstiges Angebot hat mich die letzten Zweifel über Bord werfen lassen.

Ich bin gespannt wie die ersten Drucke verlaufen, stelle mich aber schon einmal auf einige Fehlschläge ein, den dieses Gebiet ist etwas völlig neues für mich und nur begrenzt mit dem FDM Drucken vergleichbar. Sobald ich allerdings etwas brauchbares vorzuweisen habe wird es hier natürlich was davon zu sehen geben. Auch meine Erfahrungen rund um das Thema werde ich hier teilen.

Somit stehen aufregende Zeiten bevor, ich hoffe ihr begleitet mich auf diesem Weg und schaut regelmäßig hier vorbei 🙂

Roman

Danamor/Roman beschäftigt sich nunmehr seit mehr als 25 Jahren mit dem Hobby Modellbau. Angefangen in jungen Jahren mit Revell Bausätzen ging es nach einigen Jahren weiter mit Tabletop/Wargaming Miniaturen (daher auch der Name der Webseite), auch da folgte nach einiger Zeit eine Pause. Derzeit beschäftigen ihn die verschiedensten Themen, die da wären; Standmodellbau, Modelleisenbahn, RC Fahrzeuge und Funktionsmodelle, Klemmbausteine uvm. Hinzu kommt auch noch eine Begeisterung für Elektrotechnik. Es sollte also auf W6-Tabletop nie langweilig werden.

Das könnte dich auch interessieren …