Neues aus dem 3D Drucker: RC Auto in 1:10 von Dukedoks (Video)

Heute gibt es ein weiteres Projekt aus dem Bereich 3D Druck welches ich euch gerne vorstellen möchte. Vor kurzem habe ich mir ein Chassis für ein RC Auto im Maßstab 1:10 von Dukedoks gedruckt. Dieses bekommt man kostenlos bei Thingiverse. Auch Karosserien gibt es für dieses Chassis, diese sind allerdings zum Teil kostenpflichtig. Das Auto ist voll funktionsfähig und hat mich echt positiv überrascht. Die Elektronik muss man natürlich noch beisteuern. Dazu zählen ein Motor, ein Servo sowie ein Fahrtenregler/ESC und natürlich eine Fernbedienung inkl. Empfänger sowie einige Schrauben und Muttern. Ich hatte all dies zum Glück in meinem „Lager“ und so konnte ich gleich loslegen. Das drucken der Teile hat ca. 2 Tage in Anspruch genommen. Wenn man mehr Zeit hat und bei der Qualität noch etwas „schraubt“, dann könnte man auch schneller fertig werden.
Als Karosserie möchte ich eine des Dodge Challengers drucken, die man unter anderem hier für wenig Geld bekommt. Die Arbeiten werden aber hier wesentlich umfangreicher sein im Vergleich zum Chassis. Es gibt mehr Teile die gedruckt werden müssen und da ich hier bei der Qualität keine Abstriche machen möchte wird das ganze auch was die Druckzeit betrifft mehr in Zeit benötigen. Der anschließende Zusammenbau sollte wieder recht zügig von statten gehen, mehr Zeit wird dann wohl wieder in die Lackierung wandern.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis und werde euch hier und auf meinem Youtube Kanal auf dem laufenden halten.

Roman

Danamor/Roman beschäftigt sich nunmehr seit mehr als 25 Jahren mit dem Hobby Modellbau. Angefangen in jungen Jahren mit Revell Bausätzen ging es nach einigen Jahren weiter mit Tabletop/Wargaming Miniaturen (daher auch der Name der Webseite), auch da folgte nach einiger Zeit eine Pause. Derzeit beschäftigen ihn die verschiedensten Themen, die da wären; Standmodellbau, Modelleisenbahn, RC Fahrzeuge und Funktionsmodelle, Klemmbausteine uvm. Hinzu kommt auch noch eine Begeisterung für Elektrotechnik. Es sollte also auf W6-Tabletop nie langweilig werden.

Das könnte dich auch interessieren …