Rezension: Micro Art Studio Baracken & Wachturm Bausatz (+Video)

Heute möchte ich euch den Geländebausatz „Baracken & Wachturm“ von Micro Art Studio vorstellen. Bei diesem Set handelt es sich um eine Mischung aus Hartschaummodellen, die 2 Baracken und einem aus HDF(Holz) geschnittenen Wachturm, die Türen der Barracken sind aus Resin gefertigt und können optional angebracht werden.

Baracken

Die beiden Modelle werden schon einsatzbereit geliefert, dass heißt das Gebäude ist schon fertig zusammengebaut/zugeschnitten und vorkoloriert. Natürlich hat man noch die Möglichkeit die Baracken so zu bemalen wir sie einem gefallen, hierfür kann man ganz einfach Acryfarben nehmen wie ihr sie auch für eure Miniaturen verwendet. Die 2 mitgelieferten Türen sind, wie oben schon erwähnt aus Resin gefertigt und erfordern daher etwas mehr Aufmerksamkeit. Vor der Bearbeitung des Material sollte man die Türen gründlich unter fließendem Wasser reinigen um die Gussreste zu entfernen. Der Guss ansich ist bei meinem Exemplar ausgezeichnet, keine Luftblasen oder ähnliches die, die Teile verunstalten würden.

                    

Die Maße zu den beiden Baracken sehen so aus: Länge 13,4 cm/Breite 12, 4 cm und Höhe 6,4 cm. Die Modelle im Bild zum Größenvergleich sind im 28mm Maßstab.

Wachturm

Bei dem Wachturm ist schon etwas mehr Arbeit von nöten. Der Bausatz kommt in einem Rahmen, bei dem man nur noch die vorgeschnittenen Teile heraustrennen muss. Dies verläuft recht einfach mit einem leichten Fingerdruck auf das entsprechende Teil. Anschließend ist es ratsam die Teile mit etwas Schleifpapier vorsichtig an den Rändern zu reinigen um die Teile anschließend leichter aneinander stecken zu können. Der Zusammenbau selbst geht dann recht einfach von statten. Bei dem Turm gibt es 2 Varianten wie man ihn bauen kann. Entweder mit geschlossenem Dach oder offen, wie auf den Bildern unten zu sehen. Dabei muss man sich aber nicht fix für eine der beiden Varianten entscheiden, den die Streben um den Turm offen zu bauen lassen sich ganz einfach einstecken und auch wieder entfernen, somit kann man jederzeit frei wählen wie der Turm auszusehen hat.

                     

Die Maße zu dem Wachturm sehen so aus: Länge 8,6 cm/Breite 8,6 cm und Höhe 18,0 cm. Die Modelle im Bild zum Größenvergleich sind im 28mm Maßstab.

     

Mein Fazit: Für einen Preis von 24,60 Euro erhält man gleich 3 Geländestücke die wenig Arbeitszeit erfordern und bis auf den Wachturm sofort einsatzbereit sind. Das sich der Wachturm ohne kleben zusammenbauen lässt ist ebenfalls ein großer Pluspunkt, die Bauzeit dauerte bei mir übrigens nicht länger als 15min. Bei den Verbindungsstellen würde ich allerdings dazu raten ein leichtes Schleifpapier zu verwenden, dass erleichtert den Zusammenbau. Die aus Resin gegossenen Türe weisen ebenfalls eine super Qualität auf. Der Preis mag dem ein oder anderen hoch erscheinen, dafür erhält man jedoch „spielfertiges“ Gelände ohne lange daran arbeiten zu müssen.

Vielen Dank an Micro Art Studio für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Link: Micro Art Studio

Roman

Danamor/Roman ist seit 2010 W6-Tabletop Chefredakteur, füttert die Seite täglich mit neuen News. Seit 2007 im Hobby, sammelt unzählige Miniaturen und Regelwerke die wohl nie ihren Weg auf's Schlachtfeld finden werden.

Das könnte Dich auch interessieren …