Rezension: In die weite Welt hinaus

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches ich vor kurzem gelesen habe. Es trägt den Titel „In die weite Welt hinaus-Die tollkühnen Expeditionen der Österreicher„ und wurde von Stefan Müller geschrieben. Dieser Band war mir schon länger bekannt, seit 2011 um genau zu sein, damals erschien das Buch auch. Gehört habe ich davon in einer Ö1 Sendung, es hat allerdings bis ins Jahr 2022 gedauert bis ich es mir endlich zugelegt habe und auch lesen konnte. Hier hatte ich großes Glück, den an ein Exemplar zu kommen war gar nicht mehr so einfach. Schlussendlich konnte ich aber doch ein Exemplar ausfindig machen.

Wie komme ich nun auf das Thema „Expeditionen“? Nun, der fleißige Beobachter/Leser meiner Seite wird vielleicht bemerkt haben, dass ich mir vor kurzem den Bausatz der „Endurance“ besorgt habe, einem Expeditionsschiff, welches vor kurzem wieder entdeckt wurde. Und das in einem überaus guten Zustand, wenn man die Umstände bedenkt. Darauf hin wurde mein Interesse für dieses Thema geweckt. Ich las ein Buch zur Shackleton-Expedition, anschließend folgte auch noch eines zur Franklin-Expedition. So kam es das ich mehr wissen wollte und erinnerte mich wieder an dieses Buch. 

In diesem Band bekommt man einen guten Überblick über die früheren Expeditionen der Österreicher. In mehreren Kapiteln werden verschiedene Unternehmungen beleuchtet. Das ganze ist unterhaltsam geschrieben, lässt sich also leicht lesen ohne zu ermüden. Trotzdem wird man mit einigen Fakten versorgt. Natürlich kann auf 160 Seiten nicht alles erwähnt werden und so wird immer nur ein grober Überblick über diverse Expeditionen und Reisen gegeben. Diese führen uns vom Mittelmeer bis nach Mexiko, dem Nordpol, Afrika, Indien und sogar Australien. Für mehr Details muss man dann auf weiterführende Literatur ausweichen.

Für den Anfang war es aber schon einmal sehr interessant zu lesen wo Österreich überall involviert war, von hier aus kann man jetzt weiter machen und sich in bestimmte Bereiche vertiefen. Mal sehen wohin mich die Reise als nächstes führt.

bei Amazon kaufen: In die weite Welt hinaus-Die tollkühnen Expeditionen der Österreicher (Werbung/Affiliate)*

*bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, als Kunde bezahlt man keinen Cent mehr.

Roman

Danamor/Roman ist seit 2010 W6-Tabletop Chefredakteur, füttert die Seite täglich mit neuen News. Seit 2007 im Hobby, sammelt unzählige Miniaturen und Regelwerke die wohl nie ihren Weg auf's Schlachtfeld finden werden.

Das könnte dich auch interessieren …