Warhammer 40.000 Gerüchteküche: wie war das nochmal mit den Tau?

Noch bis vor ein paar Wochen schien es klar, dass die Tau der nächste Codex im 40K-Universum (und wohl der letzte Codex der aktuellen Edition) werden würde… doch dann wurde es ruhig um die Tau… inzwischen besagt der aktuelle Stand der Gerüchte, dass es vielleicht noch ein Jahr oder länger dauern wird, bevor unsere knuddeligen Anime-Roboter mit den dicken Kanonen ein Comeback erfahren werden… was ist passiert? Und worauf können alle Tau-Spieler für die Zukunft hoffen? Der stets verlässliche Natfka von Faeit 212 hat sich vor allem auf Warseer auf die Spurensuche begeben und wir wollen es euch seine Funde in den Foren nicht vorenthalten:

Tau have been the biggest disappointment for most people, since there were a lot of rumors flowing that they were getting a codex sometime Q1 this year. Now they appear to be at the very earliest 6 months or even further out into next year. So what has the rumor mill been saying lately of the sad state in the Tau Empire?

These rumors get to the bottom of it.

Please remember that these are rumors, and to take them with the standard amount of salt.

This collection of rumors were posted by tastyfish. I removed a few from the original group that were wishlisting and obviously outdated and no longer considered to be valid rumors.

via Tastyfish
There’s a couple of new Tau things that are going around at the moment in the various other threads, so perhaps it is time to reopen this one for a little while since we’re getting a lot of little snippets at the moment.

via Meltedwing
Nothing new, but about six months ago I saw internal emails from GW devs talking about Tau codex updates. All of the things I saw have been covered by other people in the Tau thread. I just wanted to let you know that according to the people who wrote those emails, they expected the Tau codex to be released within six months to a year. Nothing solid, still just a rumor, but I thought you might be interested.

Darmok on the other hand has heard that whilst the Tau are being worked on, they aren’t as far along as Eldar. In other less specifically Tau news from his ‚Early Bird‘ post it sounds like Chaos is at the printers and probably the next release for 40K, and that more aircraft are being worked on and some at least (including an Ork fighta) are likely to see release in 6 months. Tau do have a lot of planes, and are have been/are at the design stage and floating around the Studio mindspace, but that’s just me speculating. Could also be the not-a-Storm-Raven, or anything else.

via Stickmonkey
For tau, I would hope they aren’t a year off, ive heard some of the packaging is already completed, so if so they are consuming warehouse space somewhere, which is not what I have ever seen gw like to hold on long games. The new ethereal guard models ( I don’t recall the name) look positively delicious. And I really think the updates will bring in new players as well as de did.

Harry still doesn’t expect to see the Tau (or Eldar) codex this year, but based on this said he wouldn’t be surprised if it turned out to be a smaller release with some new models and maybe units, akin to the VC Terrorgeist and Wraith characters or the Eldar Nightspinner.

via Harry
Yes. you are right in fact I have even heard (and I think posted) that I wouldn’t be surprised if we saw something for tau ahead of the full codex release. So that could be whats going on here. So on my other schedule where I had Tau with the ? that might be right for a small release.

I’d actually heard that the Tau release might be a small one with a new unit or two a couple of weeks back but I’ve completely forgotten where it was originally.

 

auf deutsch:

 

Die Tau waren für die meisten Leute die größte Enttäuschung [in der letzten Zeit], denn es gab eine große Menge Gerüchte, dass sie irgendwann im I. Quartal dieses Jahres einen [neuen] Codex kriegen sollten. Doch jetzt scheint es, als dauerte es bis dahin mindestens sechs Monate oder sogar noch später, [dann] irgendwann im nächsten Jahr. Also, was haben die Gerüchtedealer in der letzten Zeit zum traurigen Zustand des Reiches der Tau zu sagen?

Diese Gerüchte hier wollen dem auf den Grund gehen.

Aber bitte denkt daran, dass es trotzdem nur Gerüchte sind und die müssen mit der üblichen Prise Salz genommen werden.
Diese Gerüchtesammlung wurde von Tastyfish zusammengestellt. Ich habe ein paar [postings] aus dem ursprünglichen Set entfernt, die nichts als Wunschdenken waren, offensichtlich veraltet sind und insofern nicht mehr als vertrauenswürdige Gerüchte angesehen werden können.

nach Tastyfish

Es gibt ein paar neue Gerüchte zu den Tau, die sich in verschiedenen anderen Threads verstecken, also ist es vielleicht an der Zeit, diesen Thread [zu den Tau] wieder etwas zu öffnen, schließlich kriegen wir gerade viele kleine Gerüchteschnipsel herein.

via Meltedwing
Nichts Neues, aber vor ungefähr sechs Monaten sah ich interne E-Mails von Games Workshop-Entwicklern über Updates zum Tau-Codex. Alle Dinge darin habe ich schon hier gesehen, andere Leute haben sie im Tau-Thread gepostet. Ich wollte euch nur wissen lassen, dass nach diesen E-Mails die Leute, die sie schrieben, die Veröffentlichung des Tau-Codex in den nächsten 6-12 Monaten erwarteten. Nichts belastbares, es ist immer noch nur ein Gerücht, aber ich dachte, vielleicht interessiert es euch doch.

Darnok [von Warseer] andererseits hat gehört, dass, obwohl an den Tau gearbeitet wird, sie nicht so weit damit sind, wie mit den Eldar. In weiteren, noch weniger Tau-spezifischen Gerüchten von seinen „Early Bird“-Postings klingt es, als wären die Chaos [Space Marines] schon beim Drucker und wahrscheinlich die nächste Veröffentlichung für Warhammer 40.000. Außerdem wird an noch mehr Fliegern gearbeitet und zumindest einige davon (darunter ein Ork-Flieger) werden wahrscheinlich innerhalb der nächsten sechs Monate veröffentlicht.

Die Tau haben wirklich einen Haufen Flieger und vielleicht befindet sich ein Haufen davon gerade in der Mache und schwebt in den Studioköpfen herum – aber das ist allein meine Spekulation. Könnte also auch [nur] das „Bestimmt-kein-Stormraven-Landungsschiff“ [für andere Space Marines-Orden] sein, oder irgendetwas anderes.

via Stickmonkey
Was die Tau betrifft, ich möchte doch hoffen, dass sie nicht ein ganzes Jahr brauchen werden, ich habe gehört, dass die Verpackungen für einige [der neuen/neu verpackten Bausätze] fertiggestellt sind, und falls dem wirklich so ist, dann nehmen die irgendwo Lagerplatz weg – und das ist nichts, was ich bei Games Workshop je erlebt habe,  dass sie sowas auf die lange Bank schieben. Die neuen Modelle der „Ethereal Guard“ (ich kann mich an den [genauen] Namen nicht mehr erinnern) schauen wirklich lecker aus. Und ich bin mir sicher, dass die Updates neue Spieler zu den Tau bekehren werden, ganz wie es bei den Dark Eldar war.

Harry [von Warseer, einer der verlässlichsten Gerüchtedealer] erwartet trotzdem keinen Codex für die Tau (oder Eldar) in diesem Jahr, aber nach dem, was er sagt, wäre er nicht überrascht, wenn es eine kleinere Reihe von Veröffentlichungen gäbe mit ein paar neuen Modellen und vielleicht sogar Einheiten, so wie es bei der Flederbestie und der Banshee als Charakter bei den Vampirfürsten oder der Schattenspinne der Eldar  [für die die Regeln zuerst im White Dwarf erschienen sind].

via Harry
Ja, Du hast Recht, ich habe tatsächlich gehört (und, glaube ich, auch geposted], dass ich nicht überrascht wäre, wenn wir irgendetwas von den Tau noch vor der Veröffentlichung des Codex sehen würden. Das könnte wirklich sein, was hier [bei Games Workshop] gerade abgeht. So auf meinerm alten Veröffentlichungsplan, wo ich die Tau mit einem Fragezeichen vermerkt hatte, das wäre doch genau richtig für eine kleine Veröffenlichung.

Ich hatte tatsächlich irgendwo vor ein paar Wochen gehört, dass die nächste Veröffentlichungswelle der Tau nur eine kleine sein könnte, mit nur einer Einheit oder zweien, aber ich habe völlig vergessen, wo ich das ursprünglich gesehen habe.

Der Zeitplan, von dem Harry spricht, findet sich – klar – auf Warseer. Dort hat er als mögliche Tau-Monate März, April und Juni vermerkt. Werden wir in einem dieser Monate etwas Trost für die Tau erleben? Man darf gespannt sein…

 

Meine Meinung: nichts ist schwieriger, als „kleine“ Veröffentlichungen vorherzusagen. Bei einer „großen“ Veröffentlichung mit Codex und Sets gibt es immer viele Leute, die in der GW-Produktion irgendetwas sehen und weitergeben. Vieles davon erfüllt sich dann nicht, aber es ist doch immer genug dabei, was sich als wahr herausstellt. Viele der besten Gerüchtedealer haben scheinbar Kontakte bei den Druckern von Games Workshop-Produkten – auch deswegen gibt es die besten Gerüchte immer dann, wenn ein Codex unmittelbar bevorsteht.

Bei Veröffentlichungen von nur einem oder zwei Sets für  eine Armee ist das anders. Alle „Kenner“ sagen übereinstimmend, dass es im Grunde genommen schon Entwürfe und 3ups für so ziemlich jede Armee von Games Workshop gibt. Und auch Gußformen werden offenbar zumindest teilweise schon Monate und Jahre vor der eigentlichen Veröffentlichung angefertigt. Ob also Modelle oder Gußformen, die Gewährsleute in der Firma sehen, auf eine baldige Veröffentlichung hinweisen, oder nicht, kann keiner sagen. Unmöglich ist es freilich nicht.

Die nächsten 40K-Monate (März, Mai) sind eigenlich schon voll mit Tyraniden, Necrons und Space Wolves, aber man kann nie wissen, ob es nicht ein paar Necrons weniger und dafür ein paar Tau mehr geben könnte… wahrscheinlicher ist es aber, dass wir wenn, dann erst in der zweiten Jahreshälfte Tau sehen werden.

Es sei denn, natürlich, statt der Chaos Space Marines kommen auf einmal Kampfroboter um die Ecke… 😉

 

Quelle: Faeit 212, Warseer

Das könnte Dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. BonsaiNo Gravatar sagt:

    Naja, man muss ja nicht unbedingt den letzten Codex der aktuellen Edition haben, wenn der kurz drauf dann schon wieder überholt ist.

    • PorlockNo Gravatar sagt:

      Ei freilich, wobei ja der generelle Konsens ist, dass bereits die letzten Hammercodizes (alle seit den Tyraniden) mit den neuen Regeln im Hinterkopf geschrieben wurden.
      Aber den letzten Codex zu haben ist immer ein wenig… „meh“, kann ich als Skavenspieler bestätigen – obwohl ja die Tiermenschen noch später kamen 😉

  2. de2modarNo Gravatar sagt:

    Ich finde es sehr mies, dass im mom alle anderen Völker neue Codexe bekommen und die Tau müssen dann sehen wie gegen diese bestehen können. Der jetzige Codex ist auch schon alt. Ich hoffe mal, dass der Codex doch jetzt irgendwann in der nächsten Zeit erscheint.

    • PorlockNo Gravatar sagt:

      Soweit man weiß ist es halt so, dass bei Games Workshop nicht so sehr die Nachfrage nach einem Codex die Geschäftspolitik bestimmt, sondern mehr, ob Miniaturendesigner und Regelmacher gerade „Lust“ auf eine Armee haben. Für den betreffenden Spieler ist das natürlich nicht schön – als Spieler von Dämonenjägern, Hexenjägern, Black Templars, Dunkelelfen und Chaoszwergen weiß ich, wie weh das Warten tun kann…

      Andererseits würde ich rein persönlich sagen, dass jede Armee, die jetzt noch vor der neuen Edition ein Update bekommt, danach erst recht zu Heulen zumute sein dürfte. Gerade für die Tau würde ich mir deswegen erst einen neuen Codex im Herbst oder im nächsten Jahr wünschen.

      Und wenn Du Dir die Blood Angels, Space Wolves, Grey Knights, Dark Eldar so ansiehst – das Warten kann sich durchaus lohnen 😉