Clubvorstellung: Spielgemeinschaft Bolter Team

In dieser bereits angekündigten neuen Artikelserie möchte ich euch Tabletop Clubs/Vereine aus ganz Österreich etwas näher vorstellen. Dem ein oder anderen dürften diese schon bekannt sein aber gerade für Neueinsteiger in diesem Hobby möchte ich eine Übersicht bieten an wen sie sich wenden können.

Den Anfang macht die Spielgemeinschaft Bolter-Team in Oberösterreich, ich habe den Gründern des Vereins ein paar Fragen gestellt um euch so einen kleinen Einblick zu gewähren.

 

Wie ist der Club/Verein entstanden?

Christian N. und ich (Reiner O.) hatten 2005 die Idee den Verein zu gründen da wir begeisterte Tabletopper waren und sind und es in Oberösterreich keinen Tabletop Verein gab. Wir wollten in Oberösterreich eine Plattform für Tabletop Spieler schaffen.

 

Wie seit ihr auf den Namen gekommen?

Wir haben uns einen ganzen Nachmittag lang alle möglichen Namen einfallen lassen und uns dann für Spielgemeinschaft Bolter-Team entschieden. Der Name sollte möglichst allgemein gehalten sein da wir nicht nur Tabletops sondern auch Brettspiele, Rollenspiele usw. im Verein spielen, daher Spielgemeinschaft.

Der Hauptschwerpunkt des Vereins liegt aber dennoch im Tabletop Bereich, daher haben wir uns entschieden das Wort Bolter in den Namen zu integrieren, da fast jeder Tabletopper irgendwann einmal Warhammer 40K gespielt hat oder zumindest kennt und somit Bolter mit Tabletop verbindet.

 

Was kann man bei euch spielen?

Im wesentlichen alles was mit Tabletop oder Brettspielen zu tun hat.

Warhammer 40K und Warhammer Fantasy wird bei unseren Spielnachmittagen fast immer gespielt. In letzter Zeit hat sich auch eine Gruppe von Dust Tactics und Dystopian Wars Spielern gebildet.

Auch ältere Systeme wie Confrontation 3, Battletech, AT-43, Blood Bowl usw. werden noch von Zeit zu Zeit hervorgeholt.

Im Brettspielbereich wird häufig Dominion oder Siedler von Catan gespielt, aber auch weniger bekannte Spiele wie z.B. Space Alert, Arkham Horror usw.

 

Wie viele Mitglieder habt ihr aktuell?

Wir haben derzeit offiziell etwas über 20 Mitglieder und bei unseren Spielnachmittagen sind meist zwischen 10 und 20 Spieler da.

 

Kann man auch als Nicht-Mitglied bei euch spielen?

Ja, wir freuen uns immer über neue Mitspieler. Zu unseren Spielnachmittagen, Turnieren und sonstigen Veranstaltungen kann jeder kommen, eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

 

Wo befindet sich euer Club/Verein?

Der offizielle Vereinssitz ist Handel-Mazzeti-Strasse 4, 4020 Linz.

Unser Vereinslokal wo wir regelmäßig Tabletop- und Spiele Nachmittage machen ist aber der Neubauerhof in Hörsching (Linzerstr. 27, A-4063 Hoersching)

 

Sind in nächster Zeit Veranstaltungen geplant?

Am 09. Juli 2011 findet ein Dominion Turnier im Neubauerhof statt.

Am 22. und 23. Juli sind wir beim Linz Con 11 (Volkshaus Auwiesen) dabei.

Im Juli oder August wird es ein Dust Tactics Turnier geben und im Herbst ein Warhammer 40K Turnier (die genauen Termine für diese beiden Turniere stehen aber noch nicht fest).

Außerdem finden ca. alle 2 Wochen Spielenachmittage im Neubauerhof statt.

Alle Termine und weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen sind auf unserer Homepage www.bolter-team.at zu finden.

 

Gibt es sonst noch etwas das erwähnt werden sollte?

 

Wir haben für die verschiedensten Tabletop Systeme Spielplatten und Geländestücke die bei unseren Spielnachmittagen genutzt werden können.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt könnt ihr euch in unserem Forum melden bzw. eine E-Mail an info@bolter-team.at schicken oder am besten einfach zu einer unserer Veranstaltungen kommen.

 

Vielen Dank an Christian und Rainer für die Beantwortung der Fragen!

Wenn auch ihr euren Club/Verein vorstellen möchtet od. ein Event plant das ihr Publik machen wollt dann schreibt mir doch. Ihr könnt dazu einfach das Kontaktformular nutzen od. eine Email schicken.

 

Roman

Danamor/Roman ist seit 2010 W6-Tabletop Chefredakteur, füttert die Seite täglich mit neuen News. Seit 2007 im Hobby, sammelt unzählige Miniaturen und Regelwerke die wohl nie ihren Weg auf's Schlachtfeld finden werden.

Das könnte Dich auch interessieren …