Spielbericht: Eldar vs. Space Orks (inkl. Bilder)

Das zweite Spiel der Eldar, das erste bestritten sie ja gegen die Chaos Space Marines wie ihr hier nachlesen könnt.

Es sind einige neue Einheiten bei den Eldar seit letzten Mal hinzu gekommen. Ein weiterer Kampfläufer (somit 3), ein Falcon und ein Illum Zar/Nightspinner sowie eine Unterstützungswaffenplattform. Davon wurde aber nicht alles eingesetzt. Gespielt wurden 1250 Punkte. Hier die Armeelisten:

Armeeliste der Eldar:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet

– Runenspeer

– – – > 58 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger

– Exarch

– Energiewaffe und Schimmerfeld

– – – > 147 Punkte

10 Gardisten

– Sturmgardisten

+ Serpent

– Eldar-Raketenwerfer

– Shurikenkanone

– – – > 210 Punkte

10 Gardisten

– Sturmgardisten

+ Serpent

– Eldar-Raketenwerfer

– Shurikenkanone

– – – > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes

– 1 x Shurikenkanone

– – – > 76 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon

– Eldar-Raketenwerfer

– Shurikenkanone

– Holofeld

– – – > 180 Punkte

Illum Zar

– Shurikenkanone

– Holofeld

– – – > 160 Punkte

3 Kampfläufer

– 6 x Eldar-Raketenwerfer

– – – > 210 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1251

Armeeliste der Space Orks:
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss
– Energiekrallä
– Sync. Wumme
– Schnappasquik
– Cyborg-Körpa
– Panzarüstung
– – – > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz
– Boss
– Energiekrallä
– – – > 215 Punkte

20 Boyz
– Wummen
– 2 x Fette Wumme
– Boss
– Energiekrallä
– – – > 165 Punkte

12 Boyz
– 1 x Fette Wumme
– Boss
– Energiekrallä
+ Pikk Up
– Rotä Farbä
– – – > 152 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
8 Waaghbikaz
– Boss
– Energiekrallä
– – – > 235 Punkte

2 Buggies
– 2 x Rotä Farbä
– – – > 70 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza
– 4 x Fette Wumme
– Panzakanonä
– Zugetakkat
– – – > 185 Punkte

Gargbot
– 2 x Cybotnahkampfwaffe
– – – > 105 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh’s : 1247

Diese Armeelisten wurden mit dem Online-Codex erstellt.

Eldar Aufstellung+Runde #1:

Zu Beginn ein paar Bilder des Eldar-Fuhrparks. Die Taktik (wenn man es so nennen kann) lautete „Feuert aus allen Rohren“. Den Nahkampf wollte ich solange wie möglich herauszögern, den selbst Sturmgardisten schauen gegen Orkboyz schlecht aus. Daher lief alles auf Beschuss. Da die Eldar ja einige Raketenwerfer dabei hatten wurden die auch genutzt, so richtig viel Schaden konnten diese allerdings nicht anrichten, 4 Boyz gingen, was bei der Menge kaum auffiel.

Space Ork Aufstellung+Runde #1:

Bei den Space Orks war die Taktik genau das Gegenteil, nämlich alles vor und zwar so schnell wie möglich, den Rotä Farbä macht schnella!

Runde #2:

In Runde 2 waren dann auch schon die Waaghbikaz da und nahmen sich den Illum Zar vor, naja zumindest durfte ich ihn einmal ausprobieren. Die Buggies  stürzten sich auf die Kampfläufer, wie sich später herausstellen wird ein sehr zähes Duell. Der Rest der Orks wanderte weiter vor. Die Eldar konzentrierten sich wieder auf den Beschuss, der zwar Boyz auschalten konnte, aber noch immer nicht genug um sie zu schwächen. Die Eldar Jetbikes versuchten sich hinter dem Kornfeld zu positionieren und dann den Beschuss auf die Boyz zu eröffnen, das gelang allerdings nicht und im Gegenzug wurden sie dann beschossen und in die Flucht geschlagen.

Runde #3:

In Runde 3 hat sich dann einiges getan, 2 Kampfläufer wurden ausgeschaltet, im Gegenzug ein Buggie. Der Illum Zar wurde geknackt und explodierte. Das kostete 2 Bikaz das Leben. Der Falcon konnte den  Pikk Up zerlegen, allerdings den darin enthaltenen Boyz keinen Schaden zufügen. Dann hatte noch der  Kampfpanza seinen Auftritt und konnte den kurz zuvor ausgestiegenen Gardistentrupp auf 4 Mann dezimieren durch die Panzakanonä.

Runde #4:

Ab runde 4 ging dann nicht mehr viel, die Eldar waren geschlagen, nur noch ein Serpent war intakt und 14 Gardisten standen am Feld. Die  Asuryans Jäger mussten auch ihr Leben im Kampf gegen die Bikaz lassen. Ich hatte zwar einiges an Beschuss mit, vorallem Raketenwerfer, aber gegen diese Masse an Orks einfach zu wenig.

Zum Schluss noch eine Nahaufnahme vom Gargbot der (zum Glück für die Eldar) nicht in den Nahkampf kam.

Im nächsten Bild seht ihr den riesigen Wüfel-Pool, wenn die Boyz loslegen.

Roman

Danamor/Roman ist seit 2010 W6-Tabletop Chefredakteur, füttert die Seite täglich mit neuen News. Seit 2007 im Hobby, sammelt unzählige Miniaturen und Regelwerke die wohl nie ihren Weg auf's Schlachtfeld finden werden.

Das könnte Dich auch interessieren …