WH40k: Charaktermodelle/Helden in der 8. Edition

Heute werden die Charaktermodelle/Helden in „Warhammer 40.000“ auf der Warhammer Community Seite von Games Workshop beleuchtet und wie diese in der kommenden 8. Edition funktionieren. Auch hier erwarten uns wieder einige Änderungen und auch hier hat sich GW wieder an den Regeln von „Warhammer: Age of Sigmar“ orientiert. So wird es in Zukunft keine „unabhängigen“ Charaktermodelle mehr geben, somit können sich Helden nicht mehr an Einheiten anschließen, trotzdem werden diese Modelle auch weiterhin Einheiten in einem gewissen Umkreis unterstützen können. Von dem „Dark Apostle“ der „Chaos Space Marines“ wissen wir ja schon das er zum Beispiel seinen Moralwert weitergeben kann. Auch hier wird es wieder auf die Schlüsselwörter ankommen, einen Einblick wie das ganze funktioniert kann man sich verschaffen wenn man einen Blick in die AoS Regeln wirft. Games Workshop nennt aber auch hier wieder einige Beispiele zum besseren Verständnis, so kann der „Dark Eldar“ Held „Drazhar“ allen „Incubi“ Einheiten in 6 Zoll Umkreis einen +1 Bonus auf den Trefferwurf im Nahkampf verleihen. Man muss sich aber deswegen jetzt keine Sorgen machen das Helden keine so große Rolle mehr im Spiel spielen oder jetzt leichter zu verwunden sind, den es wird unter anderem auch eine neue Regel für die Schussphase geben, die besagt das man Charaktermodelle nur dann unter Beschuss nehmen kann wenn sie sich am nächsten an der schießenden Einheit befinden solange es nicht mehr als 10 Lebenspunkte besitzt, somit ist auch hier wieder gute Positionierung gefragt. Weiters gibt es eine neue Regel namens „heroische Intervention“ die es Helden erlaubt in einem Nahkampf mitzumischen auch wenn sie eigentlich nicht angegriffen haben. So können sie, wenn sich ein Nahkampf ganz in ihrer Nähe abspielt und der Gegner nahe genug herankommt ebenfalls einen „nachrücken“ Bewegung machen und so in das Geschehen eingreifen.

Morgen geht es dann weiter mit Waffenprofilen und hoffentlich weiteren Details wie zum Beispiel den „Titanenkiller“ Waffen.

Link: Warhammer Community

Roman

Danamor/Roman ist seit 2010 W6-Tabletop Chefredakteur, füttert die Seite täglich mit neuen News. Seit 2007 im Hobby, sammelt unzählige Miniaturen und Regelwerke die wohl nie ihren Weg auf's Schlachtfeld finden werden.

Das könnte Dich auch interessieren …