WH40k: weitere offizielle Informationen zur 8. Edition

Wie gestern schon angekündigt hat Games Workshop heute die „große Ankündigung“ auf der Warhammer Community Seite veröffentlicht. Es geht um die 8. Edition für „Warhammer 40.000“ und was man sich von dieser erwarten darf bzw. was sich ändern wird. Die Fragen wurden zum Glück auch gleich auf deutsch übersetzt womit ich mir die Arbeit in dem Fall erspare. Hier die Übersicht:

Die neue Edition von Warhammer 40.000 – Antworten auf deine Fragen
Für viele von euch wird dies eine schöne Überraschung sein, für andere eine aufregende
Bestätigung eurer Vermutungen. Wir sind uns sicher, dass ihr alle eine Reihe von Fragen habt.
Hier sind nun die FAQ* und die Antworten auf einige dieser Fragen. Schaut regelmäßig auf
warhammer-community.com vorbei, um in den kommenden Tagen und Wochen keine
Neuigkeiten und Informationen zu verpassen. Dort werden wir täglich Artikel zu Warhammer
40.000 veröffentlichen. Es werden Nachrichten sein, Vorschauen zu Regeln, möglicherweise
sogar Bilder von neuen Modellen …

Ist meine Armee noch zulässig?
Aber selbstverständlich! Du kannst deine Armee immer noch in der neuen Edition von
Warhammer 40.000 einsetzen. Alle aktuellen Armeen werden von uns mit neuen Regeln
versorgt.

Kann ich noch alle meine Modelle verwenden?
Ja. Jede Warhammer-40.000-Miniatur, die wir derzeit vertreiben, wird in der neuen Edition von
Warhammer 40.000 einsetzbar sein. Zusätzlich statten wir alle diese Miniaturen mit neuen
Regeln aus, die vom ersten Tag an in handlichen, kostengünstigen Büchern verfügbar sein
werden.

Gilt das auch für Forge-World-Modelle?
Ja, das gilt auch für alle deine Warhammer-40.000-Modelle von Forge World.

Moment, habt ihr das Universum explodieren lassen?
Nein. Dies ist immer noch das Warhammer-40.000-Setting, das ihr kennt und liebt. Das heißt
aber nicht, dass wir die Geschichte nicht weitererzählen – da kommt noch Großartiges auf uns
zu! Ihr könnt davon ausgehen, dass sich die Handlung, die mit den aktuellen
Gathering-Storm-Kampagnenbänden ihren Anfang nahm, fortsetzt, und euch auf weitere
Entwicklungen freuen …

Wie bekomme ich die Regeln?
Wir machen es euch so einfach wie nie zuvor, die Regeln in die Hände zu bekommen und mit
dem Spielen zu beginnen. Die Grundregeln für das Spiel werden kostenlos sein, und ihr habt
verschiedene Möglichkeiten wie ihr die vollständigen Regeln erhalten könnt. Behaltet diese
Seite im Auge.

Habt ihr 40K zu einfach gemacht?
Keinesfalls. Wir erleichtern es Einsteigern, mit dem Spiel anzufangen und die Grundlagen zu
verstehen. Zugleich haben wir sichergestellt, dass ihr so viel Tiefe und Komplexität hinzufügen
könnt, wie ihr wollt – es kommen fantastische neue Elemente zum Spiel hinzu. Wir haben uns
allerdings jeden Aspekt des Spiels vorgenommen und eine Reihe von Verbesserungen
eingeführt, wovon viele auf dem Feedback und den Vorschlägen der Community basieren.
Dieses Spiel ist immer noch unverkennbar Warhammer 40.000.

Was passiert mit meinen Codices?
Die Regeln der aktuellen Ausgaben der Warhammer-40.000-Codices sind nicht kompatibel mit
der neuen Edition von Warhammer 40.000. Diese Bücher werden daher bald nicht mehr
verkauft. Wenn ihr noch welche haben wollt, dann ist jetzt die Zeit – die großartigen
Hobby-Inhalte und die Hintergrundinformationen verlieren nicht an Gültigkeit.

Was wird die neue Starterbox enthalten?
Eine neue Starterbox? Das wäre spannend! Ich denke, dass wir sie mit tollen Miniaturen
bestücken werden … (ach kommt, wir können euch die Überraschung doch nicht verderben!)

Werden die Punkte verschwinden?
Ganz und gar nicht. Es wird ein vollständiges Punktesystem für das ausgewogene Spiel geben
– eine von drei Arten des Spiels, die das Regelbuch behandelt.

Was meint ihr mit ​„​drei Arten zu spielen​“​?
Wir haben bemerkt, dass die Leute es mögen, Warhammer 40.000 auf verschiedene Arten zu
spielen. Die neue Edition behandelt im Wesentlichen drei Arten: 1) Freies Spiel ist das
flexibelste und das einfachste, um gleich loszulegen, und erlaubt euch, beliebige Miniaturen
einzusetzen. 2) Im erzählerischen Spiel könnt ihr die bedeutendsten Schlachten des 41.
Jahrtausends nachspielen oder eigene Kampagnen und Geschichten erleben. 3) Das
ausgewogene Spiel wurde entwickelt, um ausgeglichene und herausfordernde Spiele austragen
zu können, und eignet sich besonders gut für Spieleclubs, Ligen und Turniere. Wie auch immer
du Warhammer 40.000 am liebsten spielst, es wird Regeln dafür geben.

Warum sollte ich nicht einfach beim aktuellen Warhammer 40.000 bleiben?
Dies ist die Version von Warhammer 40.000, nach der ihr gefragt habt. Wir haben auf eure
Rückmeldungen gehört und wir sind davon überzeugt, dass dies das beste Warhammer 40.000
ist, das wir je gemacht haben.

Werden die Regeln jedes Jahr aktualisiert (in der Art vom General’s Handbook)?
Was für eine großartige Idee! Die Reaktionen auf unseren Ansatz, die Regeln von Warhammer
Age of Sigmar gemeinsam mit der Community zu verbessern, waren so überwältigend gut, dass
wir entschieden haben, bei Warhammer 40.000 genauso vorzugehen. Ihr werdet in der Lage
sein, eure Fragen und Anmerkungen auf unserer Warhammer-40.000-Facebookseite zu posten,
und wir werden sicherstellen, dass wir das Spiel basierend auf den Rückmeldungen beständig
weiterentwickeln.

Ich habe schon länger kein 40K mehr gespielt …
Willkommen zurück! Das neue Warhammer 40.000 ist leichter zu erlernen und schneller zu
spielen, aber es hat immer noch all die taktische, strategische und erzählerische Tiefe, wie du
sie von einem Spiel in dem unglaublich umfangreichen Setting des 41. Jahrtausends erwarten
kannst. Es wird so leicht sein wie nie loszulegen und noch spaßiger denn je, es zu meistern.

Warum sollte ich euch vertrauen?
Ach komm! Wir sind das Neue Games Workshop™!
Aber im Ernst, dies alles ist eine Fortführung der engagierten Community-Arbeit, die wir in den
letzten eineinhalb Jahren betrieben haben. Wir haben viel von euch Jungs und Mädels gelernt,
und wir haben uns größte Mühe gegeben, all das zu berücksichtigen, um das ihr uns gebeten
habt. Und wenn wir etwas übersehen haben? Hinterlasst uns eine Nachricht auf der
Warhammer-40.000-Facebookseite und lasst es uns wissen. Wir werden eure Anfragen
gebührend berücksichtigen.

Wo kann ich mehr erfahren?
Im Vorfeld des Erscheinungstermins werden wir jeden Tag neue Artikel auf
warhammer-community.com veröffentlichen. Wir werden jeden Aspekt der neuen Edition
behandeln, von den Regeln bis hin zu neuen Miniaturen und der voranschreitenden Handlung.
Ich liebe es. Ich möchte es haben. Wann kann ich es haben?
Schon sehr bald. Du wirst noch dieses Jahr die neue Edition von Warhammer 40.000 spielen.
Wir lassen es dich wissen, sobald wir mehr Neuigkeiten zum genauen Veröffentlichungsdatum
haben. Für aktuelle Nachrichten folge uns auf der Warhammer-40.000-Facebookseite oder
abonniere unseren Newsletter.

Was mache ich nun?
Jetzt ist es an der Zeit, deine Armeen in Stellung zu bringen.
Mit den drei Arten des Spiels gibt es nun mehr Erweiterungsmöglichkeiten für deine Sammlung
als jemals zuvor. Freies Spiel befreit dich von allen Beschränkungen, du kannst jetzt also genau
das Modell wählen, das du schon immer haben wolltest, und es bemalen. Und für euch
erzählende Spieler, warum beginnt ihr nicht damit, eure Sammlung um euer Lieblingsgefecht
herum aufzubauen? Ebenso wie viele von euch möchten wir unsere Armeen zur neuen Edition
kampfbereit für das ausgewogene Spiel haben. Aus diesem Grund werdet ihr täglich neue
Artikel auf der Warhammer-Community-Seite lesen können, die euch alles über die neuen
Regeln verraten werden, welche tollen Einheiten ihr hinzufügen könnt und Taktiken für jede
Armee.

*Die Edition ist noch nicht einmal erschienen und es gibt schon FAQ? Wie sich die Zeiten
ändern!

Link: Warhammer Community

Roman

Danamor/Roman ist seit 2010 W6-Tabletop Chefredakteur, füttert die Seite täglich mit neuen News. Seit 2007 im Hobby, sammelt unzählige Miniaturen und Regelwerke die wohl nie ihren Weg auf's Schlachtfeld finden werden.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. CalgarNo Gravatar sagt:

    Finde die Stellungnahme voll sympathisch, so gefällt mir GW richtig gut. Bspw der Satz „ihr könnt uns vertrauen, wir sind das neue GW“.
    Die neuen Marines sehen dem leak vor kurzem doch sehr ähnlich. Auf natfka haben sie das mal gut gegenüber gestellt.
    Ich freu mich drauf und werde der neuen Edition auf jeden Fall eine Chance geben. Bin gespannt was noch kommt 🙂