Eslo Terrain Rezension

Herzlich Willkommen zu meinem ersten Beitrag, in dem ich euch ein paar Artikel der deutschen Firma „Eslo Hobbyartikel und Modellbau“ vorstellen möchte. „Eslo“ bieten handgemachtes und komplett spielfertiges Gelände für Modellbau und Tabletops „made in Germany“.

Ich bin zwar seid bald 20 Jahren im Tabletophobby, aber bisher habe ich viele meiner Spiele entweder auf dem Boden oder auf einem Tisch ausgetragen. -Damit ist jetzt endlich Schluss.

Für meine Platte schwebte mir etwas ganz besonderes vor, da ich die Platte sowohl für den SciFi- wie auch für den Antik-Bereich einsetzen möchte. Und nach einer kurzen Recherche habe ich mich für „Eslo“ entschieden.

 

Im Shop bin ich auf deren Stadtplatten gestoßen die mir sofort gefallen haben. Ich entschied mich für 6 Platten zu je 60x90cm, was eine schöne Fläche von 180x180cm ergibt.

Ich wollte aber nicht nur einfache Platten, sondern einen schönen Kanal, der quer über die Platten läuft. Deshalb habe ich „Eslo“ per Email angeschrieben und angefragt, wie und was möglich wäre. Die Antwort kam schnell und so wurde per Mail besprochen, wie und was möglich ist. Dabei haben sie meine Wünsche nicht nur per Zeichnungen bestätigt, sondern auch eigene Vorschläge gebracht.

Aber genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen:

eslo verpackung1    eslo verpackung2

Die Lieferung kam bombensicher in einem großen Karton und alles war absolut sicher verpackt. Die Platten selbst nochmal zusätzlich mit Folie eingepackt und mit Styropor abgesichert.

platte3    platte2

platte1    platte4

Die Platten sind aus Styrodur oder ähnlichem Material gemacht, die Struktur aufgeflockt und hält sehr gut. Zusätzlich wurden Bodenplatten in die Oberfläche eingearbeitet, und alle Platten sind unterschiedlich gestaltet.

platte verpackung3    platte fluss

platte oelfass    platte fass

platte stufen

Der Kanal wurde wie gewünscht direkt auf die Platten gestaltet und besteht ebenfalls aus Styrodur. Auch das Becken wurde sehr cool gestaltet und mit Wassereffekt gefüllt. „Eslo“ hat in den Kanal Highlights wie diese Fässer, Kisten und Treppen eingearbeitet.

sm scout    sm scout bridge

Ich wollte das die Kanalmauer meinen Einheiten Deckung bringt, aber es sollten auch Modelle am Rand des Kanals stehen können.

bridge4    bridge3

bridge2    bridge1

Aber was wäre eine Stadt mit Kanal, aber ohne Brücken. Deshalb entschied ich mich für 2 Brücken, die beliebig über den Kanal gelegt werden können. Auch diese Brücken wurden auf meinen Wunsch hin gestaltet, wobei „Eslo“ wieder mit Zeichnungen sehr gute eigene Vorschläge einbrachte.

fight1    fight2

fight3

Die erste Brücke dient als Füßgängerbrücke, wobei auch Modelle mit etwas größeren Bases ohne Probleme Platz haben.  Die Modelle auf den Bildern stehen auf 25mm bzw 40mm Bases.

tank1    tank2

Die andere Brücke ist so groß, dass selbst etwas größere Panzer drüber fahren können. Hier wurden zur Verstärkung bereits von „Eslo“ Querstreben eingebaut.

platten segment2    platten segment3

platten segment1

Die Platten passen wunderbar aneinander und auch der Kanal schließt sich bündig an den Teil der anderen Platte an.

 

Jetzt die Frage warum man sich die kauft und nicht selber macht?

-ich wollte mir die Zeit sparen. In den vergangenen knapp 20 Jahren habe ich mehrere Arten von Platten aus unterschiedlichem Material angefangen, aber keine wirklich zu Ende gebracht. Da bei mir Zeit Mangelware ist, konnte ich die Zeit (ca. 8 Wochen) nutzen um Einheiten fertig zu stellen, und jetzt habe ich weitere fertige Einheiten und endlich mein eigenes Spielfeld.

Die regulären Platten liegen in der Größe 60x90cm bei 29,95€/Stück.

Ab einem Einkaufswert von 100€ bekommt man 10% Rabatt. Darüber hinaus bieten „Eslo“ gerade Gratisartikel (solange der Vorrat reicht) ab einem bestimmten Einkauswert an. Sonderanfertigungen brauchen je nach Aufwand und Auftragslage ca. 4-8 Wochen.

Da ich hier noch weitere Bausätze von „Eslo“ liegen habe, kann ich sagen das sie defintiv sehr hochwertige Artikel anbieten, die ihr Geld absolut wert sind. Das Team macht einen äußerst netten und kompetenten Eindruck, und gerade die Möglichkeit, eigene Sonderanfertigungen machen lassen zu können ist ein großer Pluspunkt. Diese Sonderanfertigungen können alles umfassen was das Hobbyherz höher schlagen lässt, vom kleinen Schuppen der jede Siedlung zieren kann, über gewaltige Festungsanlagen bis hin zum kompletten Spielfeld. Es besteht auch die Möglichkeit, bereits im Shop vorhandene Artikel individuell bearbeiten lassen zu können.

Ich kann „Eslo“ jedem bedingungslos und mit gutem Gewissen empfehlen.

Link: ESLO Terrain

Calgar

Calgar unterstützt das w6-tabletop.at Team als Gastautor in den Bereichen Rezensionen und Newsscout. Sein Fachgebiet ist die ferne Zukunft, in der es zwischen den Sternen keinen Frieden gibt. Oft verliert er sich aber auch im antiken Rom, um anschließend zu merken, dass er nur wieder ein sehr gutes Buch gelesen hat.

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. ThomasNo Gravatar sagt:

    Top Review, danke!

Kommentar verfassen