Rezension: Bushido Gengo-Cult of Yurei (+Video)

Schon öfter haben wir in der letzten Zeit über diesen Hersteller bzw. über das System „Bushido“ berichtet, nun ist es an der Zeit euch ein Modell für dieses Tabletop näher vorzustellen. GCT Studios waren so nett und haben mir das Modell „Gengo“ der Fraktion „Cult of Yurei“ zur Verfügung gestellt. Diese Miniatur schaue ich mir in der folgenden Rezension genauer an.

Bushido ist im 28mm Maßstab angesiedelt, die Modelle sind aus Zinn und stehen auf Rundbases. In dem Blister ist nicht nur die Zinnminiatur sowie eine 30mm Base enthalten, auch eine vollfarbige Profilkarte wird gleich mitgeliefert.

    

Die Miniatur weist viele kleine Details auf, einen Fisch und ein Huhn die am Rücken von Gengo festgebunden sind. Auch seine Schürze bringt einige Details mit sich die erst mit der Bemalung richtig ersichtlich werden.

Um euch einen noch besseren Anhaltspunkt zur Größe des Modells zu geben habe ich einige Modelle für einen Größenvergleich zusammengestellt.

Hier sieht man von links nach rechts einen imperialen Hauptmann von Games-Workshop, dann Gengo von GCT Studios und einen Witch Hunter von Avatars of War.

Wer jetzt neugierig geworden ist kann sich die Schnellstarter Regeln auf der Seite von GCT Studios kostenlos herunterladen(derzeit nur auf englisch verfügbar). Auch einige Szenarios sowie ein FAQ sind dort zu finden. Natürlich ist auch etwas für die „Fluff“-Interessierten dabei, zu vielen Modellen findet man Hintergrundgeschichten auf der Webseite so das man sich einen noch genaueren Eindruck von den Charakteren verschaffen kann.

Zum Abschluss gibt es wie immer ein Video in dem ihr euch das Modell noch einmal genauer ansehen könnt und auch die Profilkarte sowie die anderen Details des Blisters noch genauer seht.


Mein Fazit: GCT Studios haben mit Bushido ein sehr interessantes System auf den Markt gebracht, vor allem jene die das asiatische Setting mögen werden mit diesen Modellen eine Freude haben. Die Gussqualität ist gut, dass Modell weißt keine Gussfehler auf und auch die Reste bzw. die Nachbearbeitung hält sich in Grenzen.

Vielen Dank an GCT Studios für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Links: GCT Studios-Bushido, deutschsprachiges Bushido-Fanforum

bei Wayland Games kaufen: Gengo-The Cult of Yurei (Bushido)

Roman

Danamor/Roman ist seit 2010 W6-Tabletop Chefredakteur, füttert die Seite täglich mit neuen News. Seit 2007 im Hobby, sammelt unzählige Miniaturen und Regelwerke die wohl nie ihren Weg auf's Schlachtfeld finden werden.

Das könnte Dich auch interessieren …