Citadel Finecast: Qualität wirklich so schlecht wie behauptet?

In dem heutigen Beitrag geht es einmal nicht um die News oder Gerüchte aus der Tabletop-Welt sondern um eine Frage die ich mir schon länger stelle. Sind Citadel Finecast Miniaturen qualitativ wirklich so schlecht wie man immer liest?

Genau diese Frage stelle ich mir eigentlich schon seit Beginn der ersten Finecast Miniatur. Ich bin wohl einer der wenigen der sich auf die Umstellung gefreut hat und noch immer freut, gleich am ersten Tag habe ich mir ein Finecast Charaktermodell geholt, damals war ich schon etwas skeptisch da man im vorhinein „Horrormeldungen“ in diversen Foren lesen konnte. Hier war die Rede von totalen Fehlgüssen, einem unbrauchbaren Material, und so weiter. Das ganze wurde noch unterlegt mit Bildern von vergossenen Miniaturen(diese könnten auch von Prototypen stammen). Als ich damals mein Modell kaufte merkte ich davon nichts, klar Gussgraten sah und sieht man noch heute, aber nicht mehr als bei gewöhnlichen Plastikbausätzen auch.

Seither habe ich locker 20+ Citadel Finecast Modelle bearbeitet, diese wurden größtenteils online bestellt bei verschiedenen Händlern. Von keinem bekam ich bisher vergossene oder beschädigte Modelle. Alle Boxen waren original verpackt(eingeschweißt) somit wurden sie vor dem Versand auch nicht auf Schäden kontrolliert.

Hatte ich bisher einfach nur viel Glück oder ist es ein aktueller Trend auf Games-Workshop einzutreten und Finecast mit jedem Mittel schlecht zureden? Versteht mich nicht falsch, ich bin kein GW-Fanboy oder ähnliches und spiele auch viele andere Systeme. Wie man der Seite entnehmen kann blicke ich auch über den Tellerrand, aber komisch kommt mir das ganze trotzdem vor. Man hört ja auch an allen Ecken und Enden das viele dem Zinn nachweinen, da es „griffiger“ war, sich besser angefühlt hat usw.

Wie sieht das bei euch aus? Was habt ihr für Erfahrungen mit Citadel Finecast Miniaturen gemacht? Hattet ihr schon Fehlgüsse und/oder total unbrauchbare Miniaturen? Würde mich über eure Meinungen freuen!

Roman

Danamor/Roman beschäftigt sich nunmehr seit mehr als 25 Jahren mit dem Hobby Modellbau. Angefangen in jungen Jahren mit Revell Bausätzen ging es nach einigen Jahren weiter mit Tabletop/Wargaming Miniaturen (daher auch der Name der Webseite), auch da folgte nach einiger Zeit eine Pause. Derzeit beschäftigen ihn die verschiedensten Themen, die da wären; Standmodellbau, Modelleisenbahn, RC Fahrzeuge und Funktionsmodelle, Klemmbausteine uvm. Hinzu kommt auch noch eine Begeisterung für Elektrotechnik. Es sollte also auf W6-Tabletop nie langweilig werden.

Das könnte dich auch interessieren …