Rezension: Victorian Undead-Sherlock Holmes vs. Zombies! (Comic)

Victorian Undead: Sherlock Holmes vs. Zombies ist ein Comic der mir schon länger bekannt war. Das erste Mal habe ich davon im Babbel-Net Podcast erfahren, damals gab es das Comic aber nur in Englisch (erschienen bei Wildstorm). Nun da es auch auf deutsch erhältlich ist (erschienen bei Panini) habe ich es mir auch zugelegt. Nicht das es an meinen Englischkenntnissen scheitern würde, aber wenn die Möglichkeit besteht Bücher, Comics etc. auch auf Deutsch zu bekommen  dann möchte ich das Angebot nutzen.

Inhalt

Wir schreiben das Jahr 1854, ein seltsamer „Komet“ fällt vom Himmel auf die Stadt London, kurz darauf treten seltsame Todesfälle auf die sich ähnlich einer Seuche rasch ausbreiten. Die Ärzte vor Ort wissen nicht worum es sich handelt und als die ersten „Toten“ wieder auferstehen ist „Feuer am Dach“. Die Stadt wird von der Seuche dahin gerafft.

Die Jahre vergehen, man befindet sich im Jahre 1898 als bei dem Bau der U-Bahn von zwei Bauarbeitern ein Leichnam entdeckt wird. Dieser erwacht zum leben und das Unglück nimmt seinen Lauf.

Es dauert nicht lange und Sherlock Holmes und sein Kumpane Dr. Watson erfahren von diesem Vorfall. Sie beginnen mit den Ermittlungen und bald wird klar das mehr als eine „Krankheit“ dahinter steckt. Sherlock Holmes trifft auf einen alten Bekannten und es kommt zu einem Wettlauf mit der Zeit. Ist London noch zu retten?


Mein Fazit: Mir hat das Comic gut gefallen, es war einmal etwas anderes als das was ich bisher gelesen habe. Vorallem die Steampunkt-Elemente die immer wieder eingestreut werden fand ich ganz passend. In Amerika ist das Comic als Mini-Serie in Form von 6 Ausgaben erschienen, diese sind im deutschen Sammelband von Panini enthalten. Außerdem hat man am Ende des Bandes noch die Artworks der amerikanischen Ausgaben.

Ich möchte hier auch noch auf eine weitere Rezension dieses Bandes hinweisen und zwar hat mein Blogger-Kollege Holzauge dieses Comic ebenfalls gelesen. Wie er es findet könnt ihr hier nachlesen.

Verlag: Panini Comics

ISBN: 978-3-86201-015-8

Preis: 16,95 € (D), 17,90 € (A)

(W6-Tabletop unterstützen und bei Amazon.de bestellen)

Link: Victorian Undead: Sherlock Holmes gegen Zombies

Roman

Danamor/Roman ist seit 2010 W6-Tabletop Chefredakteur, füttert die Seite täglich mit neuen News. Seit 2007 im Hobby, sammelt unzählige Miniaturen und Regelwerke die wohl nie ihren Weg auf's Schlachtfeld finden werden.

Das könnte Dich auch interessieren …