Rezension: Zombies!!! 7-Manege frei!

Die 7. Erweiterung der Zombies!!!-Brettspielreihe führt einen an einen ganz besonderen Ort. Spaß und Unterhaltung ist man von solchem gewohnt, dem Zirkus. Doch damit ist jetzt Schluss, den die Zombies sind in der Stadt und wollen DICH!

Zombies!!! 7: Manege frei! kann man sowohl als eigenständiges Spiel spielen wie auch in Kombination mit dem Basisspiel. Wenn man sich dafür entscheidet es alleine zu spielen benötigt man noch die Lebens-und Munitionsmarker sowie die Menschenfiguren des Basisspiels und schon kann es losgehen.

Was ist in der Box?

  • 15 Kartenteile
  • 32 Ereigniskarten
  • 25 Zombieclowns
  • Anleitung

Wie sehen die Regeln aus bzw. was hat sich geändert (für jene die schon mehrere Teile besitzen)?

  • Variante nur Zombies!!! 7

Da es keinen Hubschrauberlandeplatz gibt läuft es hier ein wenig anders ab. Man beginnt das Spiel auf den Gruselkabinett-Teilen. An den Grundregeln (Bewegen, Zombies bekämpfen etc.) hat sich nichts geändert.

Das Interessante an dieser Erweiterung ist sobald ein Spieler das Gruselkabinett verlässt wird das Kartenteil um 90 Grad gedreht, somit ergeben sich neue Wege. Ziel ist es bis zum Zirkuszelt zu kommen, sich dort ein Clownmobil zu schnappen und schnellstmöglich den Weg zum Kassenhäuschen anzutreten. Während man in dem Clownmobil sitzt bekommt man einen Bewegungsbonus von +2, man sollte es aber tunlichst vermeiden eine 1 bei der Bewegung zu würfeln denn dann geht es zurück ins Gruselkabinett. Was noch hinzu kommt, während man in dem Gefährt sitzt ist man natürlich nicht automatisch vor den Zombies gefeit, auch die wollen weiterhin bekämpft werden.

  • Variante Zombies!!! 7+Basisspiel

Hier sieht das ganze schon kniffliger aus, den es reicht nicht nur das Kassenhäuschen zu erreichen, nein wenn man das geschafft hat heißt es auch noch den Hubschrauberlandeplatz lebend zu erreichen oder man schafft es 25 Zombies ins endgültige Jenseits zu schicken.

Mein Fazit: Auch die 7. Erweiterung der Zombies!!! Brettspielreihe macht wieder eine Menge Spaß. Positiv finde ich wieder die Möglichkeit zu haben, die Ergänzung seperat oder in Kombination mit dem Basisspiel spielen zu können. Auch wie man den Weg raus (zum Kassenhäuschen oder Hubschrauberlandeplatz) schaffen muss bringt noch einmal neue Spannung in das Spiel, den gerade in unserem Testspiel war die 1 wenn es ums bewegen des Clownmobils ging präsent, so wurde es einige Male spannend wenn es darum ging wär nun endgültig den Weg nach „draussen“ schafft.

Vielen Dank an Pegasus-Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Link: Pegasus Spiele

Link: Rezension: Zombies!!! 6-Canale Mortale

Link: Rezension: Zombies!!! 4-Höllenhunde

Link: Rezension: Zombies!!! 2nd Edition

bei Amazon.de kaufen: Zombies!!! 7: Manege frei

Roman

Danamor/Roman ist seit 2010 W6-Tabletop Chefredakteur, füttert die Seite täglich mit neuen News. Seit 2007 im Hobby, sammelt unzählige Miniaturen und Regelwerke die wohl nie ihren Weg auf's Schlachtfeld finden werden.

Das könnte Dich auch interessieren …