Rezension: The Uncharted Seas

The Uncharted Seas ist ein Fantasy-Seeschlachten-Skirmish System auf das ich einen näheren Blick geworfen habe.

Hintergrund und Völker

Hintergrundwelt des Systems sind die Uncharted Lands. Welche Fraktionen/Völker sind vertreten?

Menschen(Imperial Navy), Zwerge(Iron Dwarves), Orks(Ork Raiders), Elfen(Dragon Lords). Mittlerweile gibt es noch weitere Fraktion, wie die  Ralgard, die Bone Griffons, die Shroud Mages und die Thaniras Elfen. Bilder der Völker findet ihr weiter unten.

  • Menschen-elitäre Schiffe
  • Zwerge-technisch fortgeschritten mit Dampfmaschinen
  • Orks-rustikal zusammengetackert
  • Dragon Lords-ähnlich den Menschen

Was wird benötigt

Natürlich Miniaturen(Schiffe), die Starterbox eignet sich hier sehr gut da alles enthalten ist was man zum spielen braucht. Schiffe sind auch zum kopieren und ausdrucken im Regelbuch enthalten um die Regeln anzutesten.

  • sechsseitige Würfel (W6)
  • Schablonen(im Regelbuch und Starterbox enthalten)
  • Marker (Im Regelbuch und Starterbox enthalten)
  • Game Cards(26) (sind in der Starterbox enthalten) OPTIONAL
  • Startflotte-1x Battleship, 3x Cruiser, 6 Fregatten (ein Video der Imperial Navy Starterbox könnt ihr HIER sehen)
  • Zoll-Maßband

Spielablauf

Phasen:

Spiele Game Cards „T“ OPTIONAL

Initative ermitteln und Wind Richtung ermitteln

Bewegungs und Kampfphase

Um seine Schiffe aktivieren zu können müssen sie in einer bestimmten Formation sein, sie dürfen nicht mehr als 4 Zoll von einander getrennt sein. Bewegung wird von Wind beeinflusst.

Im Kampf kann man auf andere Schiffe schießen, dabei muss man sich nicht nur auf 1 Ziel beschränken, man kann den Beschuss auch splitten. Da gibt es dann aber auch Nachteile. Außerdem kann man gegnerische Schiffe rammen. Zu Kollisionen kann es auch kommen, da nehmen dann beide Schiffe schaden.

Endphase (Karten zurücknehmen, Marker aktualisieren)

Game Cards: Squadron Cards, Turn Cards, Action Cards, Reaction Cards, Magic Cards, Counter Spell Cards

Mein Fazit

Mein erster Eindruck ist echt positiv. Bisher konnte ich noch kein Spiel spielen, allerdings wird sich das in nächster Zeit ändern. Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist habe ich ja die Imperial Navy Starterbox(mittlerweile zu 50% bemalt) und ein Kumpel hat sich jetzt die Orc Raiders zugelegt. Ein Spielbericht wird also bald folgen.

Miniaturen

Imperial Navy

Iron Dwarves

Dragon Lords

Bone Griffons

Orc Raiders

Ralgard

Shroud Mages

Thaniras Elfen

Falls es Fragen zu dem System geben sollte, dann lasst es mich wissen. Einiges an zusätzlichen Informationen findet ihr auch bei The Broad Blue.

Publisher: Spartan Games

System: Skirmish

Seiten: 83

Roman

Danamor/Roman ist seit 2010 W6-Tabletop Chefredakteur, füttert die Seite täglich mit neuen News. Seit 2007 im Hobby, sammelt unzählige Miniaturen und Regelwerke die wohl nie ihren Weg auf's Schlachtfeld finden werden.

Das könnte Dich auch interessieren …